Ein mittelständischer Unternehmer startet durch

Ein mittelständischer Unternehmer startet durch

Beispiel aus der Prozessberatung: Neue Fachkräfte finden und Digitalisierung

Wie es einem Unternehmer eines kleinen mittelständischen Unternehmens geholfen hat,  für sich die passenden und motivierten Fachkräfte zu gewinnen! 

Immer Zoff und Zank unter Kollegen

Der Unternehmer, nennen wir ihn Peter Z., sagte im Beratungsprozess, ich brauche unbedingt neue und motivierte MitarbeiterInnen. Seine bisherigen Kollegen lagen sich viel zu viel in den „Haaren“. Daraufhin kündigte eine ältere Kollegin. Die Streitereien taten ihr nicht gut. Doch der Arbeitsberg wuchs und der Chef musste zu oft Dinge erledigen, für die er eigentlich keine Zeit hatte und welche sein Unternehmen auch nicht nach vorne brachten.

Was ist zu tun, um die Fachkräfte-Situation zu verbessern?

Was kann ich nur tun, um neue Mitarbeiter zu finden? Ich habe alle freien Stellen dem Arbeitsamt gemeldet, doch von dort habe ich für meine Branche noch keine passenden Vorschläge erhalten. Wir ertrinken in Arbeit.

Prozessberatung begleitet Sie bis zum Erfolg!

Neue Wege braucht der Unternehmer!

So oder so ähnlich ergeht es heute vielen Unternehmern. Es fehlen die Fachkräfte. Gut ausgebildete Menschen suchen sich ihre Unternehmen aus und melden sich oft nicht im Amt, weil sie nicht arbeitslos sind. Vielleicht trägt sich der eine oder andere mit einem Wechsel seiner Arbeitsstelle. Aber neue MitarbeiterInnen zu finden, verlangt ganz neue Wege eines Unternehmers. Doch dafür haben viele Unternehmer weder Zeit noch Nerven. Das Alltagsgeschäft fordert sie genug.

Prozessberatung – die konkrete Unterstützung auf Zeit!

In der verabredeten Prozessberatung ging es um Fragen der Kommunikation mit Mitarbeitern und um die Digitalisierung der Arbeit. 

Unser Peter Z. hatte bisher wenig Zugang zu Themen der Digitalisierung. Wann sollte er sich noch mit Digitalisierung beschäftigten. Sein Arbeitsberg und die Anforderungen an sein Gewerbe, durch die zahlreichen Auflagen der Bürokratie wurden immer höher.

Digitalisierung ist auch im Mittelstand wichtig!

Zum Glück hatte er mit mir als Beraterin eine wissbegierige Unterstützerin gefunden, die sich bereits Jahre mit Leidenschaft den Themen der modernen Digitalisierung und des modernen Onlinemarketing widmet, erwischt.

Mein 1. Vorschlag zur aktuellen Lösung des größten Engpasses „MITARBEITER Suche“:

„Ich gestalte für Sie eine Facebook Fanseite“ 

Facebook – „Wie soll ich da MitarbeiterInnen finden?

Der Unternehmer wollte von Facebook nichts wissen. Er hatte bisher immer nur Negatives über Facebook in den Medien gehört oder gelesen. Er war sehr skeptisch, wie ihm ein amerikanischer Konzern bei seiner Fachkräftefrage weiterhelfen könne. Doch das Vertrauen zu seiner Beraterin war groß genug und so ließ er sich eine Fanseite erstellen. Diese Fanseite wurde gut gestaltet und ein kurzer Stellentext wurde veröffentlicht. 

Die unkomplizierte, unkonventionelle und niedrigschwellige Stellen-Ausschreibung brachte sofort beste Ergebnisse!

Wichtig war es mir als Beraterteam, keine klassische Stellenausschreibung mit viel Text, extremen Anforderungen, die oft nicht zu erfüllen sind, einzustellen. Die Schwelle der Bewerber sollte niedrig gehalten werden. Diese Fanseite wurde von uns in zahlreiche regionale Seiten geteilt. Das Unternehmen hatte ja noch Null Follower, also Menschen die dem Unternehmen inhaltlich folgten. Doch das Teilen in verschiedenen regionalen Seiten und in Gruppen, die mit diesem Themen etwas zu tun haben konnten, brachte eine rasche Bewegung. 

Die Anfragen überschlugen sich rund um die Uhr mit Digitalisierung

Alle Bewerber schätzen diese unkomplizierte und angstfreie Form, etwas über die neue Stelle zu erfahren und vereinbarten, nach ersten Informationen durch uns, ein Gesprächstermin mit dem Unternehmer. 

Dieses Verfahren sparte dem mittelständischen Unternehmer genau die Zeit, die er für anderes brauchte

Er musste sich nicht durch Aktenberge von „schicken“ Bewerbungen arbeiten, sondern konnte vorsortiert die BewerberInnen kennenlernen. 
Zwei Frauen, welche sehr gut qualifiziert waren, haben sofort im Unternehmen beginnen können. Bei der einen Dame hatte eine Bekannte die Stelle auf Facebook gesehen und sie informiert und die andere wollte endlich zu ihrem Partner in die neue Stadt ziehen. Für sie war es damit großes Glück, diese Stelle gefunden zu haben. Und es war ein Geschenk für den kleinen mittelständischen Unternehmer, der ja am Anfang sehr skeptisch war.

Das Ergebnis war verblüffend.

Harmonie im Team bringt beste Arbeitsergebnisse

Heute sind wirklich alle froh in einem sehr harmonischen und oft lustigen Team arbeiten zu können. Sie erzählen alle gern, wie sie den Weg zueinander gefunden haben. Mit diesem Team kann der Chef jetzt ganz Neues entwickeln!

So ging die Prozessberatung in die nächste Runde.

Jetzt wurde ein ganz neues Produkt mit Digitalisierung entwickelt

Alle waren motiviert, dachten mit und stellen ihre fachlichen Arbeitsthemen ganz neu auf. Jetzt gibt es mit Hilfe der Digitalisierung für dieses Unternehmen eine ganz neue Schubkraft. Das auch das neue Ziel steht bereits fest. Es soll mit Hilfe der Digitalisierung ein ganz neuer fachlicher Unternehmenszweig erarbeitet werden.

Die Finanzierung läuft wieder über die unkomplizierte Förderung für KMU’s – mit bis zu 80% Refinanzierung ist das eine echte Unterstützung für eine mittelständischen Unternehmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert